Über uns

Team

Kristian Kusan
Dipl.-Ing. Schiffbau
Produktentwickler
Andre Kusan
Mediengestalter für
Digital- und Printmedien

Vita von Kristian Kusan
Geboren wurde Kristian Kusan in Krapina/Kroatien.
Das Gymnasium besuchte er in Zagreb. Nach der Beendigung des Schiffbaustudiums an der Universität Zagreb war er in verschiedenen Unternehmen in Kroatien, Deutschland, Schweden und Spanien tätig.
Dadurch, dass Schiffbau die Integration vieler Fachrichtungen ist, war er in der Lage, nicht nur für Schiffswerften, sondern auch für andere Industrieunternehmen erfolgreich tätig zu sein. So arbeitete er als Entwicklungsingenieur für den Pumpenkonzern KSB, die Fahrzeughersteller MAN und VW und entwickelte mechatronische Systeme bzw. Sondermaschinen für die grafische Industrie für Großverlage wie den Axel-Springer-, Bertelsmann- und Pestalozzi-Verlag.
Durch weitere jahrelange Tätigkeit in verschiedenen Fachbereichen wurde er ein Generalist, weil er in der Lage war und ist, komplexe Produkte aus verschiedenen Fachbereichen zu konzipieren, zu entwickeln und zu konstruieren.
Um die Entwicklung und Konstruktion von neuen komplexen Produkten zu vereinfachen, zu verkürzen, zu verbilligen und vor Nachahmung zu schützen, entwickelte er die SYnergetische PROduktentwicklungsMEThode SYPROMET.
Sein erfolgsversprechendstes SYPROMET-Produkt sind Kombi-Pumpspeicherkraftwerke, ohne die die Energiewende nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.

Vita von Andre Kusan
Geboren wurde Andre Kusan in Bremerhaven.
Nach Abschluss der Mittleren Reife machte er eine Ausbildung zum Technischen Zeichner im Ingenieurbüro seines Vaters Kristian Kusan. Hier hat er sich schon früh mit Computer-Aided-Design (CAD) beschäftigt. Dazu umfasste und umfasst seine Tätigkeit auch den bürokaufmännnischen Bereich. Im Jahr 2002 begann er eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien, die er im Jahr 2004 mit Erfolg abschloss. Seitdem ist er auch im Bereich der Visualisierung bzw. der Erstellung von 2D- und 3D-Animationen tätig.